IchStehAuf

Klostermarkt für Demokratie und Vielfalt

Die Sorge um die Demokratie treibt viele Menschen auf die Straße. Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. In diesen Tagen sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen.
Die Initiative  #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt möchte einen Beitrag dazu leisten. Im Rahmen der großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 können Schulen – aller Klassenstufen und Schularten – selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Auch der Klostermarktschule ist es ein Anliegen, Schülerinnen und Schülern früh im Leben eine positive und wertschätzende Sicht auf Demokratie zu vermitteln!

Im Klassenrat, bei der Wahl von Klassensprechern und Klassensprecherrinnen und im Schülerinnen-/Schülerparlament oder OGS-Parlament wird der demokratische Gedanke gelebt.

Zur heutigen Aktion #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt ist der Mülheimer Künstler Suppi Huhn an die GGS am Klostermarkt gekommen und hat mit den Schülerinnen und Schülern seinen Song ‚Demokratie – Wir stehen auf diese Freiheit‘ gesungen.