Ereignisse 2015/2016

Gutscheineinlösung bei Hilberath&Lange

Über die großzügige Spende (500€) der Buchhandlung Hilberath&Lange an die Schulbücherei der Klostermarktschule berichteten wir bereits. Nun ging es endlich darum, dass Geld auch auszugeben.

Jede Klasse unserer Schule einigte sich auf zwei Lieblingsbücher, die für das Geld angeschafft werden sollten. Die Bücher wurden bestellt und am Donnerstag vor den Osterferien holten jeweils zwei Kinder jeder Klasse die Bücher im Dorf ab. Nun bleiben die Bücher einige Tage zur Ansicht in den Klassen, bis sie zur Ausleihe für alle Kinder in den Bücherbestand der Schulbücherei aufgenommen werden. Herzlichen Dank noch einmal den Spenderinnen und den Müttern die alles organisiert haben und sich um die Schulbücherei kümmern!
Das Büchereiteam sucht weiterhin Unterstützung. Helfende Hände von Eltern und auch anderen Verwandten sind immer willkommen. 

DFB am Klostermarkt

Am 15.03.2016 kam das DFB-Mobil an die GGS am Klostermarkt. Zwei Trainer führten mit den Sportkolleginnen und den Klassen 4a und 4b eine Fußballsportstunde durch. Alle vorher nicht ganz so fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler meinten einhellig, dass dieses Training Spaß gemacht hat. Alle Kinder lernten neue Aufwärm- und Geschicklichkeitsübungen mit und ohne Ball kennen, erprobten taktische Spielzüge und spielten im Klassenverband ein kleines Turnier.
Wer weiß, vielleicht hat ja den einen oder die andere eine neue Leidenschaft gepackt!

CD-Aufnahmen mit Suppi Huhn

Der bekannte Mülheimer Künstler verwirklicht mit vielen Grundschulen der Umgebung sein neues CD-Projekt. Alle Klassen unserer Schule haben vor der Aufnahme alte und neue Songs von Suppi einstudiert. In seinen deutschsprachigen rockigen Liedern greift Suppi Themen auf, die unsere Schülerinnen und Schüler etwas angehen.
Am 12.02.2016, dem Tag der Aufnahme, arbeitete Suppi in 2 Gruppen (Jahrgang 1/2 und Jahrgang 3/4). Nach kurzen Stimmübungen und einer kleinen Probe wurden die Kinder der Klostermarktschule in der Turnhalle aufgenommen. Allen hat es viel Spaß gemacht und nun warten wir gespannt auf die CD…

Adventsschachturnier

Die Grundschule am Klostermarkt beteiligte sich mit 22 Schülerinnen und Schülern am Adventsschachturnier, das der Mülheimer Sportbund (MSB) in Kooperation mit dem Schachverein Mülheim-Nord 1931 in den Räumlichkeiten des Schachvereins ausrichtete.

Tag der offenen Tür

Am 19.09.2015 öffnete die Klostermarktschule ihre Türen für Besucher. Besonders herzlich eingeladen waren die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern. Für die Besucher begann der Tag um 10.00 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung durch den Schulchor und dem gemeinsamen Singen des Schulliedes. Danach standen zwei Unterrichtsstunden lang alle Schultüren offen und man konnte Unterricht live miterleben und mitmachen. Alle kleinen Besucher konnten den Fahrzeugparcour auf dem Schulhof nutzen oder sich einen Schulbutton machen. Die großen Besucher informierten sich über die OGS und die verlässliche Grundschule. Ab 11.45 Uhr standen die Schulleiterin, Lehrerinnen, Eltern und Betreuer und Betreuerinnen der OGS für Informationsgespräche zur Verfügung. Der Förderverein versorgte unsere Gäste mit Kaffee und stellte Obst und Gemüse zum gesunden Naschen bereit.

Einschulung 2015/16

Am 13.08.2015 wurden 41 neue Schülerinnen und Schüler an der Grundschule am Klostermarkt eingeschult. Der Einschulungstag begann mit einem Gottesdienst in der evangelischen Dorfkirche.

 

Die Viertklässler führten ein Theaterstück auf ...

 

... und die Zweitklässler begrüßten ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem Boomwhackertanz.

 

Die Herren des Stammtisch 'Aul Ssaarn' begrüßten die Kinder auf Mölmsch und versüßten ihnen den Schulbeginn mit einem Lebkuchenherz.

 

 

Suppi Huhn heizte die Stimmung richtig an und nun ...

 

... gingen die Igelklasse mit Frau Schweer ...

 

... und die Erdmännchenklasse mit Frau Parlasca durch ein Spalier aus Klostermarktschülerinnen und Schülern zu ihrer ersten Schulstunde ins Schulhaus. Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung!

 

 

Die wartenden Eltern und Freunde wurden vom Förderverein bestens versorgt. Herzlichen Dank!