Weihnachtskonzert

Auch in diesem Jahr gab der Schulchor sein großes Weihnachtskonzert in der Kirche St. Mariä Geburt in der Innenstadt. Fast 90  singende Kinder verzauberten die Zuhörer mit alten und neuen Weihnachtslieder. Frau Scharmach dirigirte den Chor, begleitet von einem kleinen Instrumentalensemble in der vollbesetzten Kirche.

Trommelzauber

Während des Trommelprojekts vom02. - 06.2023 hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klostermarktschule 2 Stunden Trommelunterricht beim Trommelzauberer Fofo in der Turnhalle. Natrülich wurde nicht nur getrommelt, sondern auch gesungen und getanzt. Am Abschlusstag reisten die Kinder nach Tamborena und begegneten sich dort musikalisch in ihren Tierrollen.

20.11.2023 Singen mit Suppi zum Tag der Kinderrechte

Am 'Tag der Kinderrechte' sang Suppi Huhn in der Turnhalle gemeinsam mit allen Kindern der Klostermarktshucle Lieder passsend zum Thema des Tages.

In seinen Liedern geht es um achtsamen Umgang miteinander, Respekt, Kinderrechte, Demokratie und Frieden.

Mit den Schülerinnen und Schülern wurden die Kinderrechte, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention stehen, im Unterricht thematisiert. Die Konvention ist fast überall auf der Welt anerkannt und dient dazu, Mädchen und Jungen zu schützen.

Laternenfest

Am 08.11.2023 bewunderten die Schülerinnen und Schüler ihre Laternen vormittags in einer Wandelausstellung. Die Kinder wandelten mit ihrer Klasse zur Musik von Raum zu Raum und bestaunten die Laternen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Nach der Ausstellung gabe es für jede Klasse einen Riesenpumann zum Teilen, spendiert vom Förderverein.

Am Nachmittag durften auch die Eltern die Laternen sehen. Klassenweise zoge die Kinder aus dem Schulhaus mit den Laternen um ein Feuer auf dem Schulhof. Dort wurden gemeinsam Lieder gesungen. Da während des Singens Regen einsetzte, wurden Würstchen und Kinderpunsch im Schulhaus ausgegeben.

Halloween

Ob mit oder ohne Kostüm - beim gemeinsamen Singen kam gute Stimmung auf!

Stadtmeisterschaften Brennball

Die Stadtmeisterschaft hat den Kängurus großen Spaß gemacht. Jede(r) hat für jede(n) gekämpft. Die Mannschaft hat in ihrer Gruppe 2x gewonnen und nur einmal gegen den Turniersieger verloren. Es haben 12 Schulen am Turnier teilgenommen.

Stadtmeisterschaften Ball über die Schnur

Auch in diesem Jahr spielte die Mannschaft der Klostermarktschule ein hervorragendes Turnier.