100 Jahre Schule am Klostermarkt

Luftballons gehen auf Reisen mit Grillwürstchen und Getränken auf dem Schulhof - Eröffnungsfeier am 18.1.

Die Schüler und Schülerinnen verschickten freundliche Jubiläumsgrüße per "Luftpost". 200 Luftballons mit einer Postkarte stiegen gen Himmel. Die Luftballongrüße bildeten zusammen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche und einer anschließenden Grillparty auf dem Schulhof den Auftakt zum Jubiläumsjahr unseres Schulgebäudes, das vor 100 Jahren errichtet wurde. Am 23. März wurden die zurückgeschickten Karten an die Kinder verteilt und entsprechend der erreichten Entfernungen prämiert. Anschließend wurden die Absender benachrichtigt.

Großes Jubiläumsfest am 23.6.

Das war ein wirklich schönes Fest. Ein großes Dankeschön an unsere Gäste, die mit ihrer guten Stimmung dazu beigetragen haben, dass dieses Fest gelingen konnte. Wir möchten uns hier nochmals ganz ganz herzlich bei allen Helfern und Sponsoren für die wirklich tolle Unterstützung bedanken. 100 Jahre - das ist schon ein Grund kräftig zu feiern. Vor viel Publikum eröffneten unsere "Jung-Musikerinnen" mit einem selbstkomponierten Lied und Frau Bongard mit einer Begrüßungsrede unser Fest. Anschließend hatte der ehemalige Mülheimer Kultur- und Schuldezernent Herr Hans-Theo Horn das Wort. Er lebt und arbeitet seit mehr als 70 Jahren in Mülheim und ist mit "Saarn" eng verwurzelt. Zum Abschluss der Fest-Eröffnung zeigte unsere Schülertanzgruppe Tänze aus verschiedenen Jahrzenhnten und unsere ehemaligen Schülerinnen präsentierten anlässlich des Jubiläums eine eigene Choreographie. Der Förderverein organisierte das reichhaltige Buffet. Die Gäste ließen es sich in gemütlicher Grund schmecken. Mit viel Freude wurden Lose verkauft. Viele gespendete Preise warteten auf ihre Gewinner. Während die Eltern sich das Essen schmecken ließen, vergnügten die Kinder sich am Schminktisch oder auf der Hüpfburg. Groß und Klein bewältigte mit großer Begeisterung und Teamgeist verschiedene Herausforderungen. Wohl "Behütet" in der OGS - auch dieses Angebot erfreute Jung und Alt. Viele Gäste genossen das Fest bei guter Musik der "Westcapelle" und schwangen das Tanzbein.

Nicht nur auf dem Schulhof gab es einiges zu erleben - eine Ausstellung lud ins Schulgebäude ein. Im Ausstellungsraum gab es eine Vielzahl an Dingen aus längst vergangener Schulzeit, einen Koffer mit eigener kleiner Ausstellung zum Thema "100 Jahre Schule am Klostermarkt" und es gab die vielen liebevoll gestalteten Modelle unserer Schule zu bestaunen.

Das Jubiläumsjahr wurde am 20.12. mit einem Gottesdienst und anschließendem Grillen eröffnet - und so endete auch das Jahr.

Zum Abschluss des Jubiläums erhielten wir eine Mail von der Mutter einer inzwischen ehemaligen Schülerin:

"Ich hatte letzte Woche die Freude, das Weihnachtskonzert zu erleben. Es war wieder ganz toll! Als das Sommerkonzert mit den Liedzeilen Singen macht Spaß - Singen tut gut erwähnt wurde, hätte ich sofort losschmettern können! Denn das Sommerkonzert hat uns Riesenspaß gemacht!! Es war total schön, mal wieder Klostermarkt-Luft zu schnuppern, bekannte Lieder zu hören und so viele bekannte Gesichter zu sehen. Am nächsten Tag haben wir uns dann sehr über den tollen Zeitungsartikel gefreut! so ein riesengroßer schöner Bericht! Beim Lesen habe ich noch einmal gedacht, wie toll das Jubiläumsjahr war. Wie froh ich bin, dass wir es aktiv miterleben konnten! Und wie in dem Artikel beschrieben, gab es so viele tolle Jubiläumsveranstaltungen.

Wie so oft wird mir mal wieder bewusst: Die vier Jahre Klostermarktschule waren für uns in jeder Hinsicht ganz ganz toll. Auch wenn sich mein Kind jetzt an der weiterführenden Schule sehr wohlfühlt - wir denken ganz viel an die schöne Zeit.