JeKi

Jedem Kind ein Instrument

"JeKi - Jedem Kind ein Instrumente" ist ein Programm in der Grundschule am Klostermarkt, das auf der Kooperation von Schule mit der Musikschule Mülheim an der Ruhr basiert. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKi-Schule erreicht.

• die Programmlaufzeit beträgt zwei Jahre

Die zentralen Ziele

Gemeinsames Musizieren:

• JeKi will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:

• JeKi will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen, den Zugang zu musikalischer Bildung eröffnen.

Das erste JeKi-Jahr

Das erste JeKi-Jahr  bietet eine musikalische Grundbildung für alle Schülerinnen und Schüler der Klostermarktschule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Singen oder Tanzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung der Instrumente, die im zweiten Jeki-Jahr erlernt werden können.

Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKi-Jahr

Für das zweite JeKi-Jahr können Kinder sich für ein Instrument entscheiden und sich für den Instrumentalunterricht, der von Lehrkräften der Musikschule erteilt wird, anmelden. Der Musikschulunterricht findet nachmittags, möglichst im Anschluss an den Schulunterricht in der GGS am Klostermarkt statt. Außerdem  können die angemeldeten Kinder im "JeKi-Orchester" mitspielen.  Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.