Nachricht

Informationen zum Lolli-Test

Lolli-Test 2022

Durch den  Lolli-Tests, der an allen Grundschulen in NRW durchgeführt wird, erhalten Sie als Eltern und wir als Schule zweimal pro Woche Auskunft über den Infektionsstatus der Kinder mit der sicheren und kostenaufwändigen PCR-Methode. Besonders angenehm ist das Verfahren aber für die Kinder, weil sie sich nicht zweimal pro Woche in der Nase testen müssen.

 Bisher bestand der einzige Nachteil des Testablaufs darin, dass bei einem positiven Klassenpool Ihre Kinder am nächsten Tag (und gegebenenfalls auch am übernächsten Tag) zu Hause bleiben mussten.

 Dies wird sich in 2022 ändern, um Entlastung und Planungssicherheit zu schaffen – für die Kinder, für die Lehrkräfte aber insbesondere auch für Sie als Erziehungsberechtigte.

 Änderung des Verfahrens:

Ihre Kinder werden weiterhin zweimal pro Woche (Jahrgänge 1/2 Mo+Mi, Jahrgänge 3/4 Di+Do) getestet, lutschen aber an zwei Teststäbchen.   

Ein Teststäbchen kommt mit allen Stäbchen der anderen Kinder in das Pool-Sammelröhrchen.

Das andere Stäbchen kommt als Rückstellprobe in ein Einzelröhrchen. (Sie haben nie mehr Einzeltestungen zu Hause.)

Alle Teströhrchen werden an das Labor gesandt.

 

1.     Die Poolprobe wird wie gehabt am Testtag immer ausgewertet:

  • Negative Pooltestung:

Es bedeutet, dass kein Kind der Klasse positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall erhalten Sie keine Rückmeldung von Seiten des Labors und Ihr Kind kann weiterhin am Unterricht teilnehmen. Es erfolgt eine fachgerechte Entsorgung der Rückstellproben (Einzeltests).

  • Positive Pooltestung:

Sollte eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet dies, dass mindestens ein Kind der Klasse positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall kann nun das Labor auf die in der Schule bereits entnommenen Rückstellproben der Kinder zurückgreifen. Das bedeutet, dass Sie, anders als bisher, keinen weiteren Abstrich mehr zu Hause durchführen müssen und somit auch der zusätzliche Weg zur Abgabe der Einzelprobe an die Schule entfällt.

2.     Ergebnisübermittlung der Rückstellprobe bis 6:00 Uhr am Folgetag der Testung:

Bereits um 06:00 Uhr am Morgen nach der Pooltestung steht Ihnen das Einzeltestergebnis zum Abruf zur Verfügung. Je nach Labor wird Ihnen das Ergebnis direkt entweder per E-Mail oder per SMS zugeschickt.

  • Negative Rückstellprobe Ihres Kindes:

Erhalten Sie die Nachricht, dass das Testergebnis der Rückstellprobe Ihres Kindes negativ ausgefallen ist, so kann Ihr Kind noch am selben Tag am Unterricht teilnehmen.

  • Positive Rückstellprobe Ihres Kindes:

Erhalten Sie die Nachricht, dass das PCR-Testergebnis der Rückstellprobe Ihres Kindes positiv ausgefallen ist, wird das Gesundheitsamt durch die Labore informiert und es gilt die Pflicht für Ihr Kind, sich in Quarantäne zu begeben.


Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, u. a. auch Erklärfilme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: www.schulministerium.nrw/lolli-tests

 

 

Zurück