Schulprogramm

Das Schulprogramm der Grundschule am Klostermarkt gibt allen Beteiligten, die den Bildungsweg unserer Schüler*innen begleiten und gestalten, einen Orientierungsrahmen. Es enthält Leitgedanken, die die grundlegenden pädagogischen Ziele unserer Schule bestimmen, stellt verschiedene Handlungsfelder vor und beschreibt konkrete Arbeitsvorhaben.

Da sich unsere Schule als lernendes System begreift, sind alle, die unser Schulleben gestalten, fortwährend dazu angehalten, bestehende Praxis zu hinterfragen und auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren. Neben der sich verändernden Lebenswelt der Kinder muss die Grundschule heute viele Aufgaben in den Blick nehmen, die vor Jahren noch im familiären Kontext wahrgenommen wurden.

Die hier veröffentlichten Ausschnitte des Schulprogramms beschreiben die aktuelle Arbeit an der GGS am Klostermarkt, stets geleitet von dem Grundgedanken, jedem Kind bestmögliche Lernchancen zu bieten und ihm so eine verantwortungsvolle Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen.